rezepte
Mole Richardson 410 (2000 Watt Junior Solarspot - Baujahr ca. 1939)

Die entscheidende Frage bei dem Kauf eines verrosteten Studio Strahlers aus dem Jahre 1939: Fluch oder Segen?

Gekauft habe ich diesen Strahler im Mai 2014 über eine Versteigerungsplattform mit dem Hinweis "Studio Hamburg Strahler".

Erst nachdem ich ihn gekauft hatte, sah ich das Typenschild mit dem Hinweis "Mole Richardson, Typ 410". Nach einer kurzen Recherche im Internet wurde ich fündig mit dem Hinweis, dass es sich um einen inzwischen seltenen Studion und Film Strahler aus Holywood, USA handelt. Im Internet werden noch einige wenige angeboten, hauptsächlich jedoch in den USA, England und Kanada. Ich habe mir zumindest vorgenommen "My Mole 410" aufarbeiten zu lassen.

Für den Einsatz im Studio Hamburg waren einige zusätzliche Anbauten vorgenommen worden, die ich jedoch wieder abbauen werde, da ich den Originalzustand haben möchte.

Informationen über diesen Strahler gibt es tatsächlich auch noch von der Herstellerfirma in den USA:
Moel richardson Typ 410, 2000 Watt Junior Solarspot





Das "Innenleben" ist leider komplett verrostet, ebenso die Verstellschienen für den Lichtkegel. Die Fresnerlinse hingegen ist im Originalzustand. Derzeit habe ich den Strahler komplett auseinander genommen und zum "Strahlen" gebracht. Danach werde ich den Korpus in "Elfenbeinfarbe" lackieren lassen, den Rest vernickeln. Den Korpus kann man leider nicht vernickeln, da aufgrund der vielen Ecken ud Kanten ein unsauberes Ergebnis herauskommen würde.

Nickel und "Elfenbein" (Autolack) dürften aber ein besseres Ergebnis sein, als der aktuelle Zustand. Alles in allem wird es somit ca. 1 Jahr dauern, bis alles fertig ist, da ich einige Teile neu fräsen lassen muss.

Bei so einem seltenen Teil wird sich der Aufwand aber ganz sicher lohnen, immerhin hat der Strahler 75 Jahre auf "mich" gewartet.